RSS

Rekapitulation der Bücherchallenge

03 Jan

2013 habe ich mich das erste Mal an eine ‚Bücherchallenge‘ gewagt – unter anderem, weil ich rechtzeitig zum Jahresanfang auf die Idee gekommen bin, mich nach einer umzuschauen, die spannend klingt, um sie dann im Laufe des Jahres durchzuziehen. Und es hat funktioniert; die erste Hälfte des Jahres diszipliniert und nahezu immer zum Monatsende mit einem neuen Werk fertig, in der zweiten Hälfte chaotisch, aber letzten Endes doch erfolgreich.

Somit habe ich 12, nein, sogar 13 1/2 Romane der BBC-Liste der hundert beliebtesten Bücher der Briten geschafft, nämlich diese hier:

  1. Night Watch von Terry Pratchett
  2. Der große Gatsby von F. Scott Fitzgerald
  3. Gevatter Tod von Terry Pratchett (außerhalb der Challenge, weil der Autor bereits vorkam, und ohne Artikel)
  4. Rebecca von Daphne du Maurier
  5. Anne auf Green Gables von Lucy Maud Montgomery (zum zweiten Mal)
  6. Die Liebe in den Zeiten der Cholera von Gabriel García Márquez
  7. The Wind in the Willows von Kenneth Grahame
  8. Gormenghast von Mervyn Peake
  9. Der Fänger im Roggen von J. D. Salinger
  10. Alice’s Adventures in Wonderland von Lewis Carroll
  11. Farm der Tiere von George Orwell
  12. Per Anhalter durch die Galaxis von Douglas Adams
  13. Brave New World von Aldous Huxley

Und 13 1/2: Ulysses von James Joyce.

Je ne regrette rien; sie hatten alle was, manche mehr, manche weniger. Ich hab ein bisschen Weltliteratur aufgeholt, ein paar Empfehlungen und das eine oder andere, dass ich nicht unbedingt von mir aus gelesen hätte. Deshalb vielen Dank an die Initiatorin. (: Ich werde auch noch in den Rezensionen der anderen TeilnehmerInnen stöbern und gucken, was die so von meinen gelesenen Sachen gehalten haben.

Aber ich hab mir auch vorgenommen, das 2014 nicht in dieser Form fortzuführen, damit ich mehr von dem, was ich an Büchern hier habe, ‚abarbeite‘ und ein bisschen leichte Lektüre oder Sachbücher einstreuen kann, wenn sie attraktiv erscheint, ohne im Hinterkopf zu haben, dass ich eigentlich etwas ‚von der Liste‘ lesen müsste. So viel in aller Kürze!

 
4 Kommentare

Verfasst von - 3. Januar 2014 in Andere Blogs, Blog, Kultur, Lesen

 

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

4 Antworten zu “Rekapitulation der Bücherchallenge

  1. Ken Takel

    3. Januar 2014 at 13:02

    Glückwunsch! Ich habe bisher nur 2 und 9 gelesen. Ich habe mir dafür für 2014 vorgenommen mehr Klassiker zu lesen. Aber zu streng darf man das nicht halten, sonst verdirbt man sich den Spaß.
    Hatte vor zwei Jahren auf Goodreads eine Challenge gemacht und mir vorgenommen 30 Bücher in dem Jahr zu lesen. Das war dann etwas krampfig. Dieses Jahr gabs keine Challenge und ich habe trotzdem mehr gelesen :-)

     
  2. carry1987

    19. Januar 2014 at 21:10

    Ich habe tatsächlich auch noch ein weiteres Buch gelesen, das auch nicht zählte, weil ich vorher schon „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“ von García Márquez gelesen hatte :)

    Schön, dass du es geschafft hast, Glückwunsch!

     
  3. Anna Leptikon

    4. März 2014 at 16:44

    Tolle Challengeidee! : )
    Das mit „auch mal leichte Lektüre und Sachbücher“ einstreuen, kann ich sehr gut nachvollziehen.

    Ich hatte jetzt eine lange Phase in der ich garnicht wirklich gelesen habe, jetzt habe ich mir endlich (obwohl ich mich immer gewehrt habe^^) einen E-Reader gekauft und lese auf einmal tatsächlich wieder viel mehr : )

    Und welches der Bücher hat dir am besten gefallen?

     
  4. Pik

    18. März 2014 at 18:12

    Oh, gegen einen E-Reader wehre ich mich, was aber auch daran liegt, dass ich noch einige „echte“ Bücher hier habe, die ich lesen will…
    Welches mir am besten gefallen hat, puh, das ist schwierig zu beantworten. Die hatten auf sehr verschiedene Weise was für sich. ‚The Great Gatsby‘ fand ich sehr gut. ‚Gormenghast‘ ebenso, trotz Längen. Und ‚Farm der Tiere‘ und ‚Brave New World‘ haben mir beide besser gefallen als ‚1984‘. (:

     

Hinterlasse einen Kommentar