RSS

Fotomarathon

24 Sep

Nein, ich hab leider noch keinen geschafft. Erst gestern machte ich überhaupt die ersten Bilder in Wien, von denen auch drei auf Flickr zu sehen sind. Und nächste Woche verpasse ich auch noch die Photokina, auf der ich dieses Jahr vorbeischauen wollte. Aber dafür las ich vom Wiener Fotomarathon, der am 3. Oktober (Tag der deutschen Einheit O.o) stattfindet.

Dabei geht’s darum, an diesem Datum 24 Themen in 24 Fotos umzusetzen, und das innerhalb von zwölf Stunden. (Alternativ gibt es auch den Halbmarathon mit zwölf Themen in sechs Stunden.) Man bekommt dafür eine Speicherkarte gestellt, die am Ende der Zeitbeschränkung rechtzeitig mit den ausgewählten Bildern abgegeben wird. (Das ist aber auch das Mindeste bei happigen 25 Euro Teilnahmegebühr… Außerdem gibt’s dafür noch ein Starterkit in Form einer mit allerlei Kram gefüllter Umhängetasche.) Mehr als 1500 Teilnehmer zählte das Event letztes Jahr, und ich bin gespannt, wie viele Verrückte mit Kamera mir an dem Sonntag über den Weg laufen. (: Selbst werde ich dieses Jahr nicht teilnehmen – 25 Euro sind mir grad doch etwas viel, und ich würde die Stadt gern noch ein bisschen besser kennen lernen, bevor ich mich an so ein anstrengendes Unterfangen mache.

Wer ohne auf die Website gucken zu müssen noch einen kleinen Eindruck vom Wettbewerb (mit hochdotierten Preisen) haben möchte, dem stelle ich hier noch die Liste mit den letztjährigen Themen im Hauptwettbewerb zusammen, die in dieser Reihenfolge fotografisch umzusetzen waren:

  • Licht und Schatten
  • Moderne Welt
  • Alles fließt
  • Farbenzauber
  • Kein Leben ohne Energie
  • Zirkus (Artisten, Tiere, Attraktionen)
  • Unten durch
  • Faszination Architektur: 100 Jahre Loos Haus
  • Der Lauf der Zeit
  • Vogelperspektive
  • Tagträume
  • Frei wie der Wind
  • Gut gebrüllt, Löwe!
  • So seh ich mich
  • Pink
  • Herbstblumen
  • Klein, aber fein
  • Die Wiener Bezirkszeitung am Wiener Würstelstand
  • Gemeinsam stark
  • Zwielicht
  • Straßen der Vielfalt
  • Cool
  • Willkommen im Wiener Prater
  • Was für ein Tag

Außerdem gab es einen Jugendwettbewerb für unter-16-Jährige. Die machen dieses Jahr übrigens automatisch beim Halbmarathon mit, den man nun aber auch als Ü16-Fotograf bestreiten kann. Die Jugendthemen von 2009:

  • Licht und Schatten
  • Zirkus
  • Bunte Blumen
  • Pink ist cool
  • First Love
  • Tierisch gut
  • Funny signs
  • Raiffeisen Club … DA ist was los!
  • Just smile!
  • Blubb, blubb
  • Hochschaubahn
  • Was für ein Tag

Man merkt, ein paar Sponsoren sind mit eingebunden. (; Mal schauen, wie das Ganze 2010 aussieht…

 
Ein Kommentar

Verfasst von - 24. September 2010 in Blog, Foto, Printmedien

 

Schlagwörter: , , , , , , ,

Eine Antwort zu “Fotomarathon

  1. Carry

    28. September 2010 at 12:30

    Das klingt ja total super, sowas fänd ich hier auch toll …

     

Kommentar verfassen

 
