RSS

Hogwartsplay

16 Jun

Endlich – ich schaffe es, mein liebstes (und erstes, hach ja…) Rollenspiel vorzustellen. Hogwartsplay.

Das Hogwartsplay ist ein Internet-Rollenspiel (kurz: RPG, von role-playing game) in Forumform, geführt von einer guten Freundin von mir. (DerenSeitemanlinksbeidenLinksfindet. *murmel*)

In einem Forenrollenspiel geht es prinzipiell darum, gemeinsam mit den anderen Beteiligten an einer facettenreichen Geschichte zu schreiben. Dabei schlüpft man in die Perspektive eines Protagonisten/ Charakters, den man zuvor selbst entworfen hat – Aussehen, Hintergrund, Wesenszüge und so weiter (wer hier genaueres wissen will: beim Hogwartsplay gibt’s diesen Charakterbogen). In Form von Postings beschreibt man dessen Sinneseindrücke, Gedanken und Taten, wobei man natürlich mit anderen Charaktern interagieren kann (und sollte, sonst macht’s nicht so viel Spaß (: ).

In diesem Forum geht alles um Hogwarts, das Zaubereiinternat, bekannt aus den Harry-Potter-Büchern von Joanne K. Rowling – allerdings wird ohne die Geschehnisse rund um Harry Potter und die anderen Personen aus besagten Büchern gespielt, die hat es nie gegeben. Lediglich die Schule und deren Einrichtungen (wie z.B. Räume und Geister) bestehen und bilden den Hintergrund für die Schüler, Lehrer und sonstigen Gestalten, die man in diesem RPG spielen (also erschaffen und schreiben) kann.

Es dauert ein wenig, bis man sich über die Kleinigkeiten informiert hat, aber besonders diejenigen, die schon mal ein Forum von innen gesehen haben, werden sich schnell zurechtfinden. Es gibt recht wenige Regeln, an die man sich halten muss, aber es wäre sehr ratsam, sie sich zu Gemüte zu führen, bevor man beginnt, sich einen Charakter auszudenken und zu posten.

Erwähnenswert ist auch die hübsche Offtopic-Landschaft, die wir mit der Zeit angelegt haben und in der man nach Herzenslust (auch ohne Spam *g*) quatschen und sich über verschiedene Dinge austauschen kann. Die nicht allzu große Useranzahl (die ich so auf ~18 dauerhaft aktive schätze) macht es leicht, sich mit einzubringen, und ein jeder ist bereit, zu helfen, wenn es Probleme oder Fragen gibt. (: Dementsprechend aufgeschlossen sind wir auch für Neuzugänge – wir freuen uns über kreative Schreiberlinge, die gern mitmachen wollen und länger bleiben, als das Posten des Charakterbogens dauert.

Ein Argument, um gleich nachzufragen und einzusteigen, wenn es bisher interesseerweckend klang:  Bald (am 30.6.09) wird ein neues Schuljahr beginnen. Da ist es vorteilhaft, einen neuen Schüler zu erstellen – er könnte das erste Mal auf Hogwarts sein (Schule gewechselt oder Erstklässler), muss aber nicht.

Wenn du mal vorbeischauen willst oder jemanden kennst, dem dies Spaß machen könnte, ist hier der direkte Link zur Forumsübersicht: *klick mich* bzw. die Kurz-URL: http://www.hogwartsplay.de.ms

Und weil’s so schön ist, noch ein Link, diesmal einer, der direkt zu den wichtigsten Regeln führt: *klick*

Ansonsten bin ich auch immer da. *kihi*

Hogwartsplay

Advertisements
 
Hinterlasse einen Kommentar

Verfasst von - 16. Juni 2009 in Hogwartsplay

 

Schlagwörter: , , , , , , , , ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

 
%d Bloggern gefällt das: